Biennale Bavaria International im Bayerischen Landtag
11.07.2022
Am 04. Juli 2022 war die Vorstandschaft der Biennale Bavaria International in München zu Gast. Auf Einladung der bayerischen Landtagspräsidentin Ilse Aigner fanden sich unser erster Vorsitzender Günther Knoblauch, sein Stellvertreter und erster Bürgermeister der Kreisstadt Altötting, Stephan Antwerpen, und eine Vielzahl der Vorstandschaft zum Event „Kino im Landtag“ ein. Zusammen mit hochkarätigen Gästen der Filmfestivalbranche wurden im Senatssaal des Maximilianeums Kurzfilme gezeigt. Im Anschluss wurde eine Podiumsdiskussion zum Thema „Filmfestivals und ihre heutigen Herausforderungen“ geführt, bei der sich Herr Antwerpen und hochkarätige Gäste angeregt ausgetauscht haben.
Es zeigte sich, dass die Biennale Bavaria International, die 2021 erstmals in Altötting, Burghausen, Mühldorf am Inn, Haag i. OB, Trostberg und Wasserburg stattgefunden hat, mit ihrer Struktur, Organisationsform und Zielsetzung im Kreis der etablierten Festivals beispielhaft zukunftsorientiert ist.
Als Dank für Frau Aigners kontinuierliche Unterstützung als Schirmherrin hat Herr Knoblauch ihr im Anschluss noch unsere Saphira den Neuen Heimatfilmpreis verliehen. Wir bedanken uns für den schönen Abend und freuen uns, die Einladung zur Biennale Bavaria International vom 24.-30.04.2023 erwidern zu können.