Schirmherr Jean Asselborn
Ehemaliger Außenminister Luxemburg, Minister für auswärtige und europäische Angelegenheiten,
Minister für Immigration und Asyl
Als Schirmherr freue ich mich auf dieses besondere Filmfestival.
Filme der Biennale durchleuchten Lebenssituationen und geben Einblicke in Gefühlswelten weltweit. Sie bringen ebenso Freude mit sich, wie sie zum Nachdenken, Diskutieren und Austauschen regen. Nicht Egoismus, sondern Zusammenhalt bringt Lebensqualität.
Dies gilt für alle unsere Heimaten, für unsere Familien, unsere Gemeinschaften, in unseren Vereinen, an unseren Arbeitsplätzen, in unserer Kommune, unserem Land oder unserem Europa.
In den immer schwieriger werden Zeiten ist es wichtig, diese Heimaten zu stärken und mit Zuversicht die Zukunft zu gestalten. Auf der Filmleinwand wird aufgezeigt werden, wie vielfältig und unterschiedlich weltweit Heimat gestaltet und bewältigt werden kann.
Geschlossen präsentieren sich bei der Biennale Bavaria International, Städte und Landkreise, ja eine ganze Region und zeigen auf, was gemeinsam möglich ist. Die Verantwortlichen des Festivalvereins und deren Förderer sind Vorbilder für Gestaltung der Heimat.
Kinos sind dabei ein Ort des Austausches. Nutzen und genießen Sie das Filmangebot dieser Orte der Begegnung. Sie erhalten Impulse für eine lebenswerte Heimat. Ich freue mich auf ein Wiedersehen bei der Biennale.
„Heimat ist da, wo der Außenminister nur selten ist.“
- Jean Asselborn, Ehemaliger Außenminister Luxemburg
Schirmherrin Ilse Aigner
Präsidentin des Bayerischen Landtags
Heimat ist weit mehr als ein physischer Ort, es ist auch ein emotionaler Zustand. Er wird durch persönliche Erfahrungen und die eigene Lebensgeschichte geprägt. Tradition, Landschaft, Musik, Gerüche und Erinnerungen beeinflussen das Heimatgefühl, aber auch Verlustängste, Entwurzelung oder Vertreibung können in Zusammenhang mit Heimat stehen. Es gehört zum Wesenskern unseres demokratischen Systems, dass es Raum gibt für unterschiedliche Vorstellungen von Heimat und wir uns gegenüber den Perspektiven anderer offen zeigen: im besten Falle interessiert und neugierig!
Die Biennale Bavaria International gibt wichtige Einblicke. Bereits zum dritten Mal gibt sie dem Dialog über die vielfältigen Facetten des Heimatbegriffs eine Plattform, bringt Menschen zusammen und schafft Gemeinsamkeiten in Vielfalt. Das Festival des Neuen Heimatfilms ist ein überzeugendes Beispiel für gelungene Zusammenarbeit über kommunale Grenzen hinweg. Es stärkt den Zusammenhalt und bietet den heimischen Film- und Kulturschaffenden einen Ort zum Netzwerken und Gestalten. Gerade, weil in den letzten Jahren viele kleinere Kinos schließen mussten, ist das Filmfestival ein wichtiger Impulsgeber für die regionale und bayerische Filmwirtschaft.
Als begeisterte Kinogängerin freut mich die Festivalgeschichte außerordentlich. Ich lasse mich gerne von den Emotionen und der Atmosphäre im Kinosaal anstecken – ganz besonders, wenn der Film das vertraute Gefühl von „Heimat“ weckt. Deshalb bin ich gerne wieder Schirmherrin der Biennale Bavaria International. Ich danke allen Beteiligten und Unterstützern sehr herzlich für das Engagement und wünsche dem Filmfestival viele Zuschauerinnen und Zuschauer und genauso viel Aufmerksamkeit!